Heide Ilka Weber

 

 

 

 

 

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Heide Ilka Weber

 

 


Warten Sie nicht, bis das Schiff ankommt,
schwimmen Sie ihm entgegen

Als Kommunikationsberaterin sehe ich meinen Schwerpunkt darin, Sie mit der richtigen Zielgruppe in Kontakt zu bringen. Wenn Sie zündende Ideen für die Vermarktung Ihres Angebots brauchen, griffige Werbebriefe und Flyer, die bei Ihren Kunden das gewünschte Interesse wecken, dann sind Sie bei mir an der richtigen Adresse.

Mein Coaching hilft Ihnen, die richtige Strategie zu entwickeln, die dazu erforderlichen Schritte zu planen. Und meine Präsentationsmappen und Werbematerialien unterstützen Sie bei Ihrer Akquise. Für mich ist es die schönste Herausforderung, eine bestimmte Dienstleistung oder ein Produkt so mundgerecht zu „verpacken“, dass die gewünschten Kunden und Multiplikatoren wie die Presse aus der Fülle genau Ihr Angebot heraus picken.

Lebensart steht nicht zufällig im Namen meiner Kommunikationsberatung. Alle Dienstleistungen und Produkte, die das Leben sinnvoll und lebenswert machen und/oder die persönliche Entwicklung fördern, sind bei mir in guten Händen. Der Bogen meiner Kundinnen reicht von der Modedesignerin bis zur Kinderpsychologin, von der Hoteldirektorin bis zur Trainerin.

Beispiel 1: Die Sängerin
Eine Sängerin und Gesangspädagogin hat sich selbstständig gemacht und möchte neue Kunden und Geschäftsfelder erschließen. In zehn Stunden Coaching arbeiteten wir eine runde Vermarktungsstrategie aus für drei Zielgruppen und dafür jeweils spezielle Workshops-Arrangements, unter anderem für die Zielgruppe Hausfrauen im Hamburger Umland mit einem originellen Singworkshop. Ihr Coaching-Paket enthielt neben einem detaillierten „Die nächsten-Schritte-Plan“ auch die Textbausteine für die Ankündigung der Workshops auf Flyern und Plakaten sowie einen Pressetext für den kostenlosen Abdruck in Regional-Zeitungen, so dass sie sofort loslegen konnte.

Beispiel 2: Weltliche Trauungen. Am Anfang stand eine innovative Idee. Gut ein Jahr später hat die Kundin schon zum Jahresbeginn 2005 das als Jahresziel angepeilte Kontingent an fest gebuchten Trauungen erreicht. Die Hamburger Unternehmensberaterin Sabine Zimmermann traut Paare, die aus unterschiedlichen Gründen auf den kirchlichen Segen nicht aber auf ein stilvolles Ritual verzichten wollen. Für den durchschlagenden Erfolg ist nicht zuletzt der konsequente Einsatz von ansprechend gestalteten Präsentationsmappen und „compliment cards“, ein überzeugender Webauftritt (www.weltliche-trauungen.de ), eine gute Messepräsenz und kontinuierliche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich.

Beispiel 3: Mit der Wohlfühl-Packung zum Erfolg. Wie macht man einen neuen Salon nur für den Mann in weiten Kreisen bekannt? Die Pressekampagne zur Eröffnung hätte nicht gereicht, um den exklusiven Herrensalon eric barbier länger als zwei Monate in der Presse zu halten. Also kreierten wir ein attraktives Wohlfühlangebot für Manager und dazu passend exklusiv gestaltete Wohlfühlgutscheine. Beides entwickelte sich zum Renner. Die kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit verbunden mit diversen Kundenaktionen brachte den Kunden mehrmals ins Fernsehen, in angesehene Medien wie die Financial Times und Gala und in alle Lifestyle-Magazine. Nicht zuletzt dadurch erreichte er in wenigen Monaten einen Rang unter den zehn besten Salons in Hamburg.

Beispiel 4: Pakete verkaufen sich besser
Man muss ja nicht gleich ins Fernsehen wollen, denn der Aufwand dafür ist in den meisten Fällen sehr hoch. Auch mit einem kleinen Budget lässt sich was machen. Für Frater Rafael und seine „Christlichen Beerdigungen für Menschen, die keiner Kirche angehören“ haben wir in ein paar Stunden Coaching ein klares Angebot mit  Flyer und Ideen für die Vermarktung und die Multiplikatoren heraus gearbeitet, die ihm die entsprechenden Kunden vermitteln können. Ohne persönliche Akquise geht allerdings nichts. Gerade bei einem Mini-Budget ist der Eigen-Einsatz besonders wichtig. Bei einer anderen Kundin, einer Heilpraktikerin, kam es darauf an, ihre Schwerpunkte und Stärken in den Vordergrund zu bringen und daraus die Patientengruppen und für diese maßgeschneiderte Arrangements zu stricken und bekannt zu machen, ohne in Konflikt mit dem Werbeverbot für Heilberufe zu kommen.

Auch das geht! Gerade hier profitieren meine Kunden von meinem vielseitigen beruflichen Erfahrungshintergrund. Ich bin studierte Volljuristin und Marketingfachfrau und habe über 20 Jahre als Vollblutjournalistin gearbeitet. Zuletzt acht Jahre als Chefredakteurin eines Geschäftsreisemagazins lernte ich nicht nur die Welt, die Hotels und die Bedeutung von Service und Kundenorientierung im Detail kennen, sondern habe auch viele Jahr recherchiert und darüber berichtet, wie Business hier und anderswo gemacht wird.

Mut machen möchte ich allen Unternehmern und Unternehmerinnen machen, sich auf die eigenen Stärken zu besinnen – und auf ihre Träume. Wo nämlich unser Herzblut schlägt sind wir am besten. Nur manchmal fehlt uns der Mut – oder wir glauben, es gibt keinen Markt dafür. Falsch!
Es gibt für alles einen Markt. Man muss ihn nur suchen.
Meine Dienst helfen Ihnen dabei:

  1. Ihre Stärken zu definieren und
  2. sie in der richtigen Marktnische zu vermarkten
  3. und sie in den richtigen Kreisen bekannt zu machen

Gründen mit 50plus. Dabei spielt es keine Rolle, wie alt Sie sind. Ich möchte insbesondere Frauen in der Lebensmitte ermutigen, einen Neuanfang zu wagen und ihre Träume zu verwirklichen. Ich war 54, als ich meine Lebensart Medien gegründet habe. Jetzt mit 58 erfülle ich mir mit der jüngsten Erweiterung um den astrologischen Teil meiner Beratung einen Herzenswunsch. Und kennen Sie nicht auch Frauen, die bei diesem Schritt in eine späte Selbstständigkeit sehr erfolgreich geworden sind?

Womit ich Sie und Ihr Unternehmen unterstützen kann:

       [   Orientierung in Umbruchphasen
       [   Coaching für Ihre erfolgreiche Vermarktungsstrategie
       [   Texte und Ideen für Ihren Flyer und/oder Ihre Werbebriefe
       [   Inhaltliche Konzepte und Texte für Präsentation und Websites
       [   Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
       [   Berufs- und Stärkenprofil auf astrologischer Basis